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Xbox One

von Kevin vom 27.05.13, 13:21 Uhr


 

Mehr Rechenpower dank Cloud

Nachdem der Hype um die sogenannte "Cloud" eigentlich schon ausgestanden war, sind es jetzt die Konsolen-Entwickler, die hier ihre Zukunft erkennen. So berichtete Microsoft im Rahmen der Xbox One-Ankündigung, dass man diverse Cloud-Features anbieten werde. Welche damit aber im Detail gemeint waren, hatte man bislang noch verschwiegen.

Jetzt erklärte Matt Booty von den Redmond Game Studios, dass man nicht nur Speicherstände und ähnliches in der Cloud speichern können wird. Stattdessen soll es möglich sein, auch Berechnungen in diese auszulagern.

Wie das aussehen soll? Dazu hat Booty natürlich schon ein potentielles Szenario parat. Während so eine Vorgehensweise bei zeitkritischen Aufgaben durch Latenzgründe nicht gangbar ist, sei es aber durchaus vorstellbar, etwa Nebel in der Cloud zu berechnen - wie ironisch. Dieser müsse nicht Frame für Frame neuberechnet werden und würde sich für so etwas gut eignen. Damit würden Entwickler noch mehr Möglichkeiten haben, ihre Spiele besser aussehen zu lassen.

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Ich will neue Spiele, keine alten!
Wenn es Kultspiele sind, geht es in Ordnung
Ich nehme alles, was ich kriegen kann!
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Früher oder später gibt's die sowieso via PS+/GwG
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