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Halo 4

von Kevin vom 26.09.12, 15:52 Uhr

Bei uns im PREVIEW!

Am 6. November ist es endlich soweit: Nicht nur bekommen wir die Gelegenheit, einen neuen Ableger der Halo-Reihe zu zocken, sondern erfahren auch gleichzeitig, wie es mit dem ikonischen Master Chief weitergeht. Bekommen wir gewohntes Gameplay oder wirklich neue Features? Unser Preview verschafft Euch einen ├ťberblick ├╝ber das kommende Master-Chief-Abenteuer!

Screenshots zu Halo 4


 
Spartaner 117 kehrt zur├╝ck

Rund f├╝nf Jahre ist es her, dass wir den Master Chief durch sein letztes gro├čes Abenteuer f├╝hren durften. Wir erinnern uns: Zusammen mit Cortana befindet sich der Chief in einem abgerissenen Teil der "Forward Unto Dawn", die sich mit rapider Geschwindigkeit in unbekannte Richtung entfernt. Da es ungewiss ist, wie lange auf Rettung gewartet werden muss, begibt sich der Spartaner in eine Art Winterschlaf, bis Cortana erfolgreich nach Hilfe gerufen hat.
Dummerweise klappt dieses Vorhaben nur begrenzt. Das Wrack knallt auf einen fremden, v├Âllig unbekannten Planeten - und Cortana kommt endlich auf die Idee, den Chief aufzuwecken. Doch die Zeit ist nicht stehengeblieben: Nicht mehr die Allianz ist der Gegner - daf├╝r gibt es aber g├Ąnzlich neue Widersacher.

Neue Gegner, neue Waffen

W├Ąhrend man sich nach allen bisherigen Halo-Ablegern recht sicher im Kampf gegen die Covenant und Co. f├╝hlen darf, wird man bei "Halo 4" vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Die Prometheaner haben v├Âllig neue Strategien, Man├Âver und Techniken, um dem Spieler das Leben m├Âglichst schwer zu machen. Wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass man sich g├Ąnzlich neuen Waffen gegen├╝bergestellt sieht.
Das kommt aber auch dem Master Chief gelegen - man wird g├Ąnzlich neue Waffen nutzen k├Ânnen, die auf bislang v├Âllig unbekannter Technologie basieren. So wird sichergestellt, dass selbst alte Hasen noch reichlich anspruchsvolle Situationen erleben d├╝rfen und keine Langeweile aufkommt.

Nebenkriegsschaupl├Ątze

Es gibt kaum einen Zweifel, dass die Kampagne von "Halo 4" wieder ├Ąhnlich epische Z├╝ge annehmen wird, wie die des direkten Vorg├Ąngers. Doch damit ist es noch nicht getan, es wird n├Ąmlich auch an einer anderen Front gek├Ąmpft.
Wo man bislang den Horde-├Ąhnlichen "Feuergefecht"-Modus zur Abwechslung vorgesetzt bekam, gibt es bei "Halo 4" den "Spartan Ops"-Modus. ├ähnlich wie bei den Spec-Ops-Modi von "Call of Duty" wird man hier in verschiedene Missionen gesteckt, die man maximal zu viert angehen darf. Der Clou dabei: Microsoft hat angek├╝ndigt, jede Woche neue Missionen per DLC nachzuliefern - und das sogar kostenlos.
Zusammen mit dem nat├╝rlich ebenfalls vorhandenen regul├Ąren Multiplayer-Modus d├╝rfte so reichlich Material enthalten sein, um den Spieler f├╝r Wochen und Monate an "Halo 4" zu fesseln.

Ein Chief wie kein anderer

Nat├╝rlich sind im Vorfeld der Ver├Âffentlichung gezeigten Screenshots und Videos immer etwas mit Vorsicht zu genie├čen. Wenn die Realit├Ąt im November aber auch nur ann├Ąhernd an das Gezeigte herankommt, werden wir etwas optisch ganz Besonderes in die gierigen Gamerfinger bekommen. Auch in Sachen Sound sind die Aussichten wirklich gut - schlie├člich zeichnen sich Neil Davidge (Produzent von Massive Attack) f├╝r den Soundtrack und Sotaro Tojima f├╝r die Effekte verantworlicht. Da kommt nichts aus der Konserve, es werden keine kommerziellen Soundbibliotheken mit Standardsounds ausgeschlachtet - stattdessen hat man einen unfassbaren Aufwand betrieben, um ganz neue Soundkulissen zu erschaffen - alleine das sorgt jetzt schon f├╝r Spannung.

Hier kommt ein "Must Have"!

Schon alleine die Tatsache, dass nach langer Zeit mal wieder der Master Chief zum Einsatz kommt, sorgt bei Halo-Fans f├╝r feuchte Handfl├Ąchen. Die Serie steht und f├Ąllt mit der wohl wichtigsten Figur im Xbox-Universum - und endlich gibt es diesbez├╝glich Nachschub. F├╝r die meisten Zocker stellt sich die Frage, ob sie "Halo 4" kaufen sollen, erst gar nicht - h├Âchstens, ob es die Standard- oder die Limited Edition sein muss.
Halo 4

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  Termin: 06.11.2012
  Hersteller: Microsoft
  Entwickler: 343 Industries
  System: Xbox 360
  Genre: Ego-Shooter
  Onlinfähig: Ja
  Webseite: halo.xbox.com
 
1. Eindruck von Halo 4
Man kann es kaum abwarten: Nach gut f├╝nf Jahren voller Halo-F├╝llmaterial erleben wir Anfang November endlich, wie es mit dem Master Chief weiter geht. Eine komplett neue Umgebung und ebenso neue Gegner stellen den Spartaner und somit auch den Spieler auf eine harte Probe. Und damit noch nicht genug: Der neue "Spartan Ops"-Modus verspricht uns frisches Material f├╝r Wochen nach dem Release - ein ambitioniertes Vorhaben von Seiten Microsofts. Das Ganze wird dann noch in ein technisch eindrucksvolles Gewand gesteckt und fertig ist die Halo-Laube. Keine Frage: Der November wird Besonderes f├╝r die Spieler parat halten.
 
Screenshots zu Halo 4


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